Volkswagen Financial Services platzieren französische
Auto-ABS

• Verbriefungsvolumen von Driver France two beträgt rund 481 Mio. Euro
  • Volkswagen Financial Services weiten ABS-Programm in Frankreich aus
Braunschweig, 3. Juni 2015. Die Volkswagen Financial Services haben ihre zweite französische Asset Backed Securities (ABS) Transaktion erfolgreich platziert. Die Verbriefungstransaktion Driver France two, die mit Forderungen der Volkswagen Financial Services France, einer Filiale der Volkswagen Bank GmbH, besichert ist, besitzt ein Volumen von rund 481 Millionen Euro. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 22 Basispunkte platziert, die Tranche B kam zu plus 70 Basispunkten. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Tranche A 1,5-fach überzeichnet. Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH.

Folgende Tranchen wurden platziert:

• 465 Mio. Euro Anleihen Tranche A
    ISIN:         FR0012712073
    Rating:    [Aaa(sf)/AAA(sf)/ AAA(sf)] (Moody’s/ Fitch/DBRS)
  • 16,2 Mio. Euro Anleihen Tranche B
    ISIN:         FR0012716702
    Rating:    [A1(sf)/A+(sf)/A(high)(sf)]( Moody’s/ Fitch/DBRS)
Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus rund 67.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Etwa 72 Prozent davon stammen aus Neuwagenverträgen, 28 Prozent aus Gebrauchtwagenfinanzierungen. Als Joint Arranger agierten BNP Paribas sowie die Volkswagen Financial Services AG. Als Lead Manager waren BNP Paribas und die Commerzbank tätig.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 12.821 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.254 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2014). Der Geschäftsbericht 2014 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 137,4 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,7 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 12,4 Millionen Verträgen aus.

Tel.: + 49 (0)531 / 212-87675