Volkswagen Financial Services platzieren spanische Auto-ABS

Braunschweig, 22. September 2015. Die Volkswagen Financial Services haben heute die Auto-ABS (Asset Backed Sercurities)Transaktion Driver España two mit einem Volumen von rund 816 Mio. Euro platziert. Driver España two ist die erste öffentliche spanische Auto-ABS Transaktion seit 2011 und ist mit Forderungen der spanischen Volkswagen-Tochter Volkswagen Finance S.A. besichert. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 53 Basispunkte platziert, dem besten Preis seit der Finanzkrise. Die Tranche B wurde Investoren nicht angeboten. Die Transaktion trägt als erste spanische Auto ABS Transaktion das Gütesiegel „Certified by TSI – Deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH.

Folgende Tranchen wurden platziert:

• 700 Mio. Euro Anleihen Tranche A
    Rating: [Aa2(sf)]/[AA(sf)] (Moody`s/S&P)
Die Transaktion wurde auf Basis eines diversifizierten vorläufigen Pools mit Forderungen aus etwa 138.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Etwa 82 Prozent davon stammen aus Neuwagenverträgen, 18 Prozent aus Gebrauchtwagenfinanzierungen. Die Vermarktung erfolgte durch die Lead Manager BNP Paribas, HSBC Bank plc und die Volkswagen Financial Services AG.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 12.821 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.254 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2014). Der Geschäftsbericht 2014 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 137,4 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,7 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 12,4 Millionen Verträgen aus.