Volkswagen Financial Services platzieren Auto-ABS in britischen Pfund

Braunschweig, 9. September 2015. Die Volkswagen Financial Services haben die Verbriefungstransaktion Driver UK three mit einem Volumen von rund 453 Mio. britischen Pfund (GBP), etwa 624 Mio. Euro, platziert. Die Verbriefungstransaktion ist mit Forderungen der Volkswagen Financial Services (UK) Limited besichert. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Libor plus 50 Basispunkte platziert, die Tranche B kam zu plus 95 Basispunkten. Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – Deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH.

Folgende Tranchen wurden platziert:

• 350 Mio. GBP Anleihen Tranche A
    Rating: [AAA(sf)]/[AAA(sf)]/[AAA(sf)] (DBRS/Fitch/S&P)
  • 39,9 Mio. GBP Anleihen Tranche B
    Rating: [A high(sf)]/[A+(sf)]/[A+(sf)] (DBRS/Fitch/S&P)
Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus rund 45.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Etwa 73 Prozent davon stammen aus Neuwagenverträgen, 27 Prozent aus Gebrauchtwagenfinanzierungen. Arrangiert wurde die Transaktion wurde gemeinsam von Volkswagen Financial Services und Lloyds Bank. Die Vermarktung erfolgte durch die beiden Lead Manager Crédit Agricole CIB und Lloyds Bank.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 12.821 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.254 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2014). Der Geschäftsbericht 2014 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 137,4 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,7 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 12,4 Millionen Verträgen aus.