Volkswagen Financial Services vermarkten spanische Auto-ABS

Braunschweig, 3. Februar 2016. Die Volkswagen Financial Services haben heute die Auto-ABS (Asset Backed Securities) Transaktion Driver España three mit einem Volumen von rund 1,0 Mrd. Euro platziert. Damit ist Driver España three die größte spanische Auto-ABS Transaktion seit dem Ausbruch der Finanzkrise. Die Transaktion ist mit Forderungen der spanischen Volkswagen-Tochter Volkswagen Finance S.A. besichert. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 105 Basispunkte platziert. Die Tranche B wurde Investoren nicht angeboten. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Trance A 1,3-fach überzeichnet. Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – Deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH.

Folgende Tranchen wurden platziert:

• 858 Mio. Euro Anleihen Tranche A
    ISIN: ES0305116008
    Rating: [Aa2(sf)]/[AA+(sf)] (Moody`s/S&P)
Die Transaktion wurde auf Basis eines diversifizierten vorläufigen Pools mit Forderungen aus etwa 120.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Etwa 83 Prozent davon stammen aus Neuwagenverträgen, 17 Prozent aus Gebrauchtwagenfinanzierungen. Die Vermarktung erfolgte durch die Lead Manager BNP Paribas, Citigroup und Volkswagen Financial Services AG.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsge-sellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleis-tungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsan-gebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 12.821 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.254 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2014). Der Geschäftsbericht 2014 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 137,4 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,7 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 12,4 Millionen Verträgen aus.

Tel.: + 49 (0)531 / 212-87675