Volkswagen Financial Services platzieren Anleihe in Rubel

• Hohes Investoreninteresse an vierter Anleiheemission in Russland
Braunschweig, 5. Juli 2016. Die Volkswagen Bank RUS LLC, eine Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG, hat eine Anleihe mit einem Volumen von fünf Mrd. Rubel (RUB), etwa 70 Mio. Euro, am russischen Kapitalmarkt platziert. Die Transaktion ist Bestandteil des lokalen 50 Mrd. Rubel Emissionsrahmens der Volkswagen Bank RUS LLC. Die Ratingagenturen Fitch und Standard & Poor’s bewerten die Anleihe mit den Noten „BBB+“ bzw. „BB+“ und somit über bzw. auf dem Niveau der Russischen Föderation. Die Laufzeit der Anleihe beträgt fünf Jahre, eine Rückzahlungsoption nach zweieinhalb Jahren ist struktureller Bestandteil der Transaktion. Der Kupon ist halbjährlich zahlbar und liegt bei 9,95 Prozent pro Jahr. Die Emission war 2,4-fach überzeichnet.

„Trotz der angespannten Situation in Russland und den damit verbundenen Herausforderungen, stehen wir fest zu unserem dortigen Engagement“, sagt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG, und erläutert weiter: „Nach unseren ersten Emissionen in Russland vor zwei Jahren sind wir auch mit dieser Anleihe sehr zufrieden, denn sie konnte mit einem aus Sicht des lokalen Marktes sehr niedrigen Kupon erfolgreich platziert werden.“

Die Volkswagen Financial Services sind seit 2003 im russischen Markt aktiv. Die von den Gesellschaften angebotenen Finanzdienstleistungen umfassen Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungsprodukte für Privat- und Geschäftskunden.

Die Anleihe im Überblick:

Emittent:                             Volkswagen Bank RUS LLC
Garantiegeber:                  Volkswagen Financial Services AG
Volumen:                             5 Mrd. RUB
Rating:                                  BBB+ (Fitch) / BB+ (Standard & Poor‘s)
Laufzeit:                               5 Jahre
Rückzahlungsoption:      nach 2,5 Jahren
Zinszahlung:                      halbjährlich
Kupon:                                 9,95% p.a.
Emissionskurs:                 100%
Börsenplatz:                      Moscow Exchange

Die Anleihe wurde von einem Bankenkonsortium bestehend aus Rosbank und Raiffeisenbank vermarktet.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.182 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.513 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 157,9 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 16,6 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2015).

Tel.: + 49 (0)531 / 212-87675