Stift auf einer Tageszeitung

28. Dezember 2023

Nachwuchs-Förderprogramm für Sporttalente re-loaded: Das sind die Ausgewählten

Auswahl durch prominent besetzte Jury um Welttorhüterin Almuth Schult und Olympiasieger Arnd Peiffer

Über 200 Bewerbungen – insgesamt neue 11 Talente ausgewählt

Individuelle Förderung bis 50.000 Euro möglich

Braunschweig, 28. Dezember 2023. Die Auswahl ist getroffen! Elf junge Sportlerinnen und Sportler können sich im Rahmen der zweiten Runde des erfolgreichen Nachwuchsförderprogramms von Volkswagen Financial Services über eine individuelle Förderung freuen. Eine hochkarätig besetze Jury um Fußball-Ikone Almuth Schult und Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer wählte aus über 200 Bewerbungen Top-Talente im Alter bis 22 Jahre und aus einem großen Spektrum von Individual- und Mannschaftssportarten aus.

Das Talente-Programm geht 2024 in die zweite Runde. 178 neue Bewerbungen sind über die Website Sporttalente (vwfs.com) in den vergangenen Wochen eingegangen. Darüber hinaus konnten sich die 27 Sporttalente aus dem Förderjahr 2023 über das „vereinfachte Bewerbungsverfahren“ eine Fortsetzung ihrer Unterstützung für 2024 beantragen. Nun wählte eine Jury elf neue niedersächsische Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus.

Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG und Jurymitglied der ersten Stunde: „Die Erfolgsstory des Nachwuchsförderprogramms geht weiter. Toll, dass unsere Initiative erneut auf eine solch große Resonanz gestoßen ist. Wir haben sehr viel Wert daraufgelegt, dass dieses Programm auch in der derzeit angespannten wirtschaftlichen Situation fortgesetzt wird.“

Almuth Schult, die in Ihrer beindruckenden Karriere zahlreiche nationale und internationale Titel errungen hat, zeigt sich begeistert: „Nahezu jeder Profisportler ist oder war in seiner Karriere auf Fördermaßnahmen angewiesen und das vor allem in der Jugend. Das können Kleinigkeiten wie Fahrtkosten oder finanzielle Hilfe bei der Sportkleidung sein. Ich habe selbst in jungen Jahren davon profitiert und könnte vermutlich nicht auf eine solch erfolgreiche Karriere zurückblicken ohne diese Maßnahmen im Jugendbereich. Von daher freut mich das Projekt Sportförderung von Volkswagen Financial Services ungemein und es zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Die Bewerbungsphase startete Mitte Oktober 2023. Die jungen Talente können – basierend auf einer Selbst-Kalkulation über Reisekosten, Teilnahmegebühren, Trainingslagerkosten, Trainerhonorar, Ausrüstung u.v.m. – bis zu 50.000 Euro an individueller Förderung erhalten. Gefördert werden beim Nachwuchsförderprogramm von Volkswagen Financial Services Talente im Alter von 13 bis 23 Jahren aus Individual- und Mannschaftssportarten.

Diese Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften werden von Volkswagen Financial Services mit der von ihnen beantragten Summe neu gefördert und bis zum Ende des Jahres benachrichtigt:

• Anna Monta Olek, Judo Team Hannover, Judo
• Luys Calin, MTV Braunschweig, Tennis
• Hannah Sofie Loist, Young Grizzlys Wolfsburg, Eishockey
• Finja Hermanussen & Karlotta Budimir, Kanu-Club Limmer, Kanurennsport
• Maira Bank, TSV Osnabrück, Basketball
• Louis Romeo Quarata, VfL Wolfsburg, Leichtathletik
• Sören Seebold, Hannover United, Rollstuhlbasketball
• Max Henri Hermann, TSV Bucholz, Gerätturnen
• Lasse von Freier, Dt. Alpenverein Sektion Hannover, Sportklettern
• Felix Schütt, SV Harkenbleck, Badminton
• Florian Kroll, LG Osnabrück, Leichtathletik

Folgende Sporttalente aus 2023 fördern wir auch weiterhin:

• Jonas Körner, Deutscher Alpenverein Sektion Alpin Club Braunschweig, Sportklettern
• Paul David Leerkamp, Osnabrücker Ruderverein von 1912 e.V.,Rudern
• Svea Funck, TV Jahn Walsrode, Leichtathletik
• Mannschaft SSG Braunschweig, Schwimmen
• Laura-Dominika Milos, MTV Engelbostel,Tischtennis
• Kristin Raddatz, VfL Westercelle, Ju-Jutsu
• Mannschaft Deutscher Ruder-Club von 1884 Hannover, Rudern
• Ricarda Zander, VfL Wolfsburg e.V., Rollkunstlauf
• Phil Grolla,VfL Wolfsburg e.V., Para-Leichtathletik
• Alexandra Melnichuk, TGJ Salzgitter, Trampolin
• Laura Burbulla, VfL Wolfsburg e.V., Para-Leichtathletik
• Jasper Pippig, Golfclub Hannover e.V., Golf
• Tim Kalies, Braunschweiger Laufclube e.V., Leichtathletik
• Jasper Till Schröder, RC Blau-Gelb Langenhagen e.V., Radsport
• Änna Pannek, Kanu- und Segel-Gilde Hildesheim e.V, Kanuslalom
• Marcel Meyer, Hannover 96, Leichtathletik
• Fabian Schönke, RSC Lüneburg, Triathlon
• Mannschaft Turn-Klubb zu Hannover, 3x3 Basketball
• Maivi Fuchs, Blau-weiß Buchenholz e.V., Aerobic Turnen

Die aktuelle Jury setzt sich zusammen aus:

• Almuth Schult, Welttorhüterin, Europameisterin, Olympiasiegerin – Fußball
• Arnd Peiffer, Biathlon-Weltmeister und -Olympiasieger
• Dr. Kerstin Loehr, Chefredakteurin Braunschweiger Zeitung
• Frank Fiedler, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Financial Services AG
• Dr. Volker Stadler, Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen Bank
• Manfred Kehm, Teamleiter Leistungssportförderung Landessportbund Niedersachsen
• Kathrin Boron, vierfache Olympiasiegerin und achtfache Weltmeisterin im Rudern

Jury

Die Jury nach der Sitzung bei VW FS (von links): Welttorhüterin und TV-Expertin Almuth Schult, der frühere Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer (zugeschaltet per Teams auf dem Laptop), BZ-Chefredakteurin Kerstin Loehr, VW FS-Finanzvorstand Frank Fiedler, Ex-Ruder-Olympiasiegerin Kathrin Boron, Manfred Kehm, Teamleiter Leistungssportförderung beim Landessportbund Niedersachsen, und Volker Stadler, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank.
Foto: Stefanie Lohde

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesent-lichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsan-gebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com.