26. April 2017

Volkswagen Financial Services emittieren Anleihe in Renminbi

Emission ist bisher größte Anleihe einer Autobank in Renminbi

Vertragsbestand in China auf Rekordniveau

Braunschweig/Peking, 26. April 2017. Die Volkswagen Financial Services haben zum zweiten Mal eine Anleihe in Renminbi (RMB) begeben und vollständig bei chinesischen Investoren platziert. Das Emissionsvolumen des durch die Volkswagen Finance (China) Co., Ltd., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG, begebenen Wertpapiers beläuft sich auf vier Mrd. Renminbi, rund 534 Mio. Euro. Damit ist die Emission die bisher größte Anleihe einer Autobank in Renminbi. Die Laufzeit beträgt drei Jahre, der Kupon der im Bookbuilding-Verfahren platzierten Emission beträgt 5,2 Prozent pro Jahr.

„Unsere zweite Anleiheemission in China ist ein wichtiger Schritt zur Intensivierung unserer chinesischen Kapitalmarktaktivitäten“, sagt Bernd Bode, Leiter Group Treasury und Investor Relations bei der Volkswagen Financial Services AG, und erläutert weiter: „Unser Wachstum in China wollen wir lokal und diversifiziert refinanzieren. Deshalb sind wir am chinesischen Finanzmarkt sowohl mit Anleihen als auch mit unserem ABS-Programm aktiv.“

In den vergangenen Jahren konnte Volkswagen Finance (China) das Finanzierungsgeschäft beständig ausbauen und erreichte mit einem Vertragsbestand von mehr als 860.000 Stück Ende vergangenen Jahres einen neuen Rekordwert. Das entspricht einem Plus von rund 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert.

Weltweit sind die bedeutendsten Bestandteile im strategischen Refinanzierungsmix der Volkswagen Finanzdienstleistungen Emissionen am unbesicherten Kapitalmarkt, Einlagen aus dem Direktbankgeschäft und Asset Backed Securities. Das weltweit refinanzierte Volumen über den unbesicherten Kapitalmarkt betrug im vergangenen Jahr 27,6 Mrd. Euro und trug damit rund 16 Prozent zur Refinanzierung der Volkswagen Finanzdienstleistungen bei.

Die Anleihe im Überblick:

Emittent:                             Volkswagen Finance (China) Co., Ltd.
Volumen:                             4 Mrd. Renminbi
Emittentenrating:                AA+ (China Lianhe Credit Rating)
Emissionsrating:                 AA+ (China Lianhe Credit Rating)
Laufzeit:                              3 Jahre
Emissionskurs:                   100,00
Kupon:                                5,2 %
Handel:                               China Interbank Bond Market

Die Anleihe wurde von einem Bankenkonsortium bestehend aus CITIC Securities und der China Construction Bank vermarktet.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen zum 31.12.2016 die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsge­sellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleis­tungsgesellschaften in den USA, Kanada und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsan­gebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.324 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.503 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 170,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,1 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 18,2 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2016).