11. Mai 2017

Volkswagen Financial Services platzieren australische Auto-ABS

Forderungsvolumen von Driver Australia four beträgt rund 500 Mio. AUD

Braunschweig, 11. Mai 2017. Die Volkswagen Financial Services haben ihre vierte australische Auto-Asset Backed Securities (ABS) Transaktion erfolgreich platziert. Die Verbriefungstransaktion Driver Australia four, die mit Forderungen der Volkswagen Financial Services Australia Pty Ltd. besichert ist, besitzt ein Volumen von rund 500 Millionen Australische Dollar (AUD), rund 340 Millionen Euro. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-BBSW (Bank Bill Swap Rate, dem australischen Referenzzinssatz) plus 95 Basispunkte platziert, die Tranche B kam zu plus 165 Basispunkten. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Tranche A 4,86-fach und in der Tranche B 3,12-fach überzeichnet. Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH.

Folgende Tranchen wurden platziert:

• Tranche A: 441 Mio. AUD
    Rating: [AAA(sf)/AAAsf] (S&P/Fitch)
  • Tranche B: 25 Mio. AUD
    Rating: [A+(sf)/AA-sf] (S&P/Fitch)

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus rund 15.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Etwa 87 Prozent davon stammen aus Neuwagen-verträgen, 13 Prozent aus Gebrauchtwagenfinanzierungen. Als Joint Arranger agierten die Australia and New Zealand Banking Group Limited und die Volkswagen Financial Services AG. Als Joint Lead Manager agierten die Australia and New Zealand Banking Group Limited und die Hongkong and Shanghai Banking Corporation Limited, Sydney Branch.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen zum 31.12.2016 die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.324 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.503 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 170,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,1 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 18,2 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2016).