14. Februar 2018

Volkswagen Bank platziert erfolgreich Asset Backed Securities

Forderungsvolumen beläuft sich auf rund
900 Mio. Euro

Braunschweig, 14. Februar 2018. Die Volkswagen Bank GmbH hat ihre 14. Auto-Asset Backed Securities (ABS) Transaktion aus verbrieften Finanzierungsverträgen, Driver 14, mit einem Volumen von rund 900 Millionen Euro erfolgreich platziert. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 12 Basispunkte platziert, die Tranche B kam zu plus 37 Basispunkten. Das Orderbuch war zum Platzierungspreis in der Tranche A 2,7-fach und in der Tranche B 1,3-fach überzeichnet.

„Nach unserer erfolgreichen Kapitalmarktemmission Ende letzten Jahres konnten wir nun zu Jahresbeginn eine Transaktion aus unserem erfolgreichen Auto-ABS Programm zu guten Konditionen platzieren. Das günstige Marktumfeld für unsere verschiedenen Refinanzierungsinstrumente trägt dazu bei, dass wir unseren Kunden attraktive Angebote für Fahrzeugfinanzierungen machen können“, sagt Bernd Bode, Leiter Group Treasury und Investor Relations der Volkswagen Bank GmbH.

Tranche A:            833,4 Millionen Euro
ISIN:                     XS1756364987
Ausgabekurs:      100,362%
Rating:                 [Moody’s / DBRS] [Aaa(sf) / AAA(sf)]

Tranche B:            20,7 Millionen Euro
ISIN:                     XS1756365109
Ausgabekurs:       100,000%
Rating:                 [Moody’s / DBRS] [A1(sf) / A(high)(sf)]

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus rund 60.000 Finanzierungsverträgen verbrieft. Davon stammen knapp 51 Prozent aus Finanzierungsverträgen für Neuwagen. Das durchschnittliche Finanzierungsvolumen beträgt etwa 12.300 Euro.

Die Transaktion trägt das Gütesiegel „Certified by TSI – deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH. Die Vermarktung erfolgte durch die beiden Joint Lead Manager Crédit Agricole CIB und RBC Capital Markets.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen zum 01.09.2017 die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.324 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.503 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 170,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,1 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 18,2 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2016).

Die 1949 gegründete Volkswagen Bank GmbH, ein Tochterunternehmen der Volkswagen AG, ist mit einer Bilanzsumme von rund 56 Mrd. Euro per 31.12.2016 die führende Automobilbank in Europa. Ihr Angebot reicht von der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen aller Marken des Volkswagen Konzerns über Direct Banking bis hin zur Händlerfinanzierung.