23. Oktober 2019

Volkswagen Financial Services platzieren Auto-ABS in Höhe von einer Milliarde Euro

Emission erfüllt Kriterien der
STS-Verbriefungsverordnung

Starke Investorennachfrage führt zu Erhöhung des Emissionsvolumens

Braunschweig, 23. Oktober 2019. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen haben eine durch Leasingforderungen besicherte Asset Backed Securities (ABS) Transaktion mit einem Volumen von einer Milliarde Euro platziert. Die Investorennachfrage war so hoch, dass das Volumen um 250 Millionen Euro im Vergleich zur ursprünglich anvisierten Transaktionssumme erhöht wurde. Gleichzeitig konnte eine etwa 1,5-fache Überzeichnung erreicht werden. Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem Preis von 1-Monats-Euribor plus 17 Basispunkte platziert; die Tranche B kam zu plus 78 Basispunkten.

Die Transaktion VCL 29 wird den zu Jahresbeginn neu eingeführten STS-Status für besonders hochwertige Verbriefungen erhalten. Die Abkürzung „STS“ steht dabei für einfache, transparente und standardisierte (simple, transparent, standardised) Verbriefungen. Die Überprüfung der STS-Qualitätskriterien erfolgt durch die STS Verification International GmbH (SVI), eine von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassene Verifizierungsstelle.

Tranche A:                    941 Millionen Euro
ISIN:                                XS2057959954
Erwartetes Rating:    [Creditreform/S&P/Fitch] [AAAsf/AAA(sf)/AAAsf]

Tranche B:                     19 Millionen Euro
ISIN:                                XS2057983152
Erwartetes Rating:    [Creditreform/S&P/Fitch] [AA-sf/AA-(sf)/A+sf]

Im Rahmen der Transaktion wurde ein vorläufiger diversifizierter Pool von Forderungen aus fast 76.000 Leasingverträgen der Volkswagen Leasing GmbH verbrieft. Das durchschnittliche Finanzierungsvolumen beträgt rund 10.000 Euro. Die Transaktion trägt zudem das seit vielen Jahren im Markt etablierte Gütesiegel „Certified by TSI – Deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH. Die Vermarktung erfolgte durch die beiden Joint Lead Manager BNP Paribas und LBBW.

Information für die Redaktion:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marken Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.267 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.010 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 207,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,6 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 20,3 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2018).