12. März 2020

Geringste Verzinsung aller bisherigen Driver China Emissionen

Forderungsvolumen von rund sechs Milliarden Renminbi

Mehr als 107.000 Finanzierungsverträge verbrieft

Braunschweig, 12. März 2020. Die Volkswagen Financial Services haben ihre zehnte Asset Backed Securities (ABS) Emission in chinesischen Renminbi (RMB) erfolgreich platziert. Die Transaktion mit einem Forderungsvolumen von rund sechs Milliarden Renminbi (rund 763 Millionen Euro) ist mit Finanzierungsverträgen der Volkswagen Finance (China) besichert. Im Bookbuliding-Verfahren kam die Tranche A zu einem festen Zins von 2,9 Prozent und war 2,85-fach überzeichnet. Damit weist die Transaktion, Driver China ten, die geringste Verzinsung aller bisher von Volkswagen Financial Services in China begeben ABS Emissionen auf.

Die Tranche A verfügt mit einem Volumen von 5,38 Milliarden RMB über Bewertungen durch die lokalen Ratingagenturen S&P Ratings (China) Co. (AAAspcsf) sowie der China Bond Rating Co., Ltd. (AA+sf). Darüber hinaus verfügt sie über ein internationales Rating von Standard and Poor’s (AAsf).

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus mehr als 107.000 Finanzierungsverträgen vermarktet.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.267 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.010 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 207,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,6 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 20,3 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2018).