01. Februar 2021

Volkswagen Financial Services entwickeln FleetCARSdriver App für Dienstwagenfahrer

Alle wichtigen Informationen rund ums Dienstfahrzeug in einer App

Entlastung des Fuhrparkmanagers durch zentrale Kommunikation

Alles aus einer Hand: Direkte Verzahnung mit Fuhrparkmanagement-system FleetCARS

Braunschweig, 1. Februar 2021. Die Volkswagen Financial Services haben ihr Angebot im Flottenmanagement um die FleetCARSdriver App erweitert. Die App stellt dem Dienstwagenfahrer alle wichtigen Termine und relevanten Informationen rund um die Nutzung seines Fahrzeugs bereit. Darüber hinaus können Fuhrparkmanager über die App direkt mit ihren Fahrern kommunizieren. Ermöglicht werden diese Funktionen durch die direkte Verzahnung mit dem Fuhrparkmanagementsystem FleetCARS, wodurch nur ein System für die komplette Flottenverwaltung nötig ist. „Mit unserer neuen App wollen wir die Kommunikationswege zwischen Fuhrparkmanager und Dienstwagenfahrer effizienter gestalten und alle für den Fahrer wichtigen Informationen in einem Medium bündeln“, sagt Armin Villinger, Leiter Vertrieb Deutschland und Generalbevollmächtigter der Volkswagen Leasing GmbH.

Die FleetCARSdriver App erleichtert insbesondere die Einhaltung der vielen Vorschriften, die mit der Nutzung eines Dienstwagens einhergehen. Denn über ein zentrales Dashboard erhalten Fahrer alle wichtigen einzuhaltenden Termine, wie zum Beispiel die regelmäßige Führerscheinkontrolle oder die jährliche UVV-Prüfung. Hinzu kommt eine Übersicht der im Leasingvertrag vereinbarten Dienstleistungen, der aktuelle Kilometerstand und Fahrleistungsabweichungen. Zusätzlich können sich Dienstwagenfahrer über die POI-Suche (POI=Point of Interest) alle Händlerpartner des Volkswagen Konzerns sowie angebundene Werkstätten und Service-Stützpunkte anderer Hersteller anzeigen lassen.

Für den Flottenmanager besonders komfortabel ist die direkte Verzahnung der App mit dem Fuhrparkmanagement-System FleetCARS. Alle fahrer- und vertragsrelevanten Informationen sowie fuhrparkspezifische Dokumente werden direkt zwischen App und dem Flottenverwaltungstool ausgetauscht. Darüber hinaus können Flottenverantwortliche direkt aus FleetCARS Nachrichten an einzelne Fahrer versenden. So kann dieser individuell an wichtige Termine erinnert oder zum Handeln aufgefordert werden. In einer weiteren Ausbaustufe werden auch Push-Nachrichten an alle Fahrer möglich sein. Insgesamt wird nur ein System für die gesamte Datenverwaltung und Kommunikation benötigt.

Die FleetCARSdriver App ist ausschließlich in Kombination mit der onlinebasierten Fuhrparkmanagement-Plattform FleetCARS erhältlich und kann bis zum 30. Juni 2021 kostenlos getestet werden. Nach dem Testzeitraum kostet die App monatlich 50 Cent pro Fahrer.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.571 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.414 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 223,5 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,96 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 21,5 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2019).