18. Februar 2021

Volkswagen Finanzdienstleistungen steigen in das Leasing und
die Finanzierung von Fahrrädern ein

Dienstfahrradleasing für gewerbliche Kunden über Beteiligung an Digital Mobility Leasing GmbH

Schnelle, sichere und voll digitale Fahrradfinanzierung für Privatkunden über Wiener Fintech Credi2 GmbH

Deutschlandweite Händlerabdeckung durch Vertriebskooperation mit Bike Mobility Services GmbH

Braunschweig, 18. Februar 2021. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen erweitern ihr Mobilitätsangebot um das Leasing und die Finanzierung von Fahrrädern. Der Ausbau des Geschäftsmodells erfolgt über die Beteiligungen der Volkswagen Financial Services AG an der Digital Mobility Leasing GmbH (26 Prozent) sowie der Volkswagen Bank GmbH an dem österreichischen Fintech Credi2 GmbH (20 Prozent). Durch die zusätzliche Vertriebskooperation mit der Bike Mobility Services GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von PON Bike als Top-Five-Player auf dem globalen Fahrradmarkt, erhalten Kunden deutschlandweit die Möglichkeit beim Händler ihr Wunschfahrrad auszusuchen und den Vertrag vor Ort abzuschließen. Das Leasingangebot richtet sich an Unternehmen und ihre Mitarbeiter, das Finanzierungsangebot an Privatkunden. „Wir verstehen uns schon seit vielen Jahren als Komplettanbieter für Mobilität. Durch die rasante Entwicklung bei E-Bikes können wir über absatzfördernde Finanzierungs- und Leasingangebote viele Kunden erreichen. Hier gibt es klare Parallelen zur Automobilindustrie“, sagt Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

Beim Dienstfahrradleasing können Mitarbeiter von Unternehmen durch die Umwandlung eines Teils ihres Bruttogehalts ihr Dienstfahrrad mit Preisvorteilen im Vergleich zum Kauf von bis zu 35 Prozent fahren – und das bei überschaubaren monatlichen Raten. Auch zusätzliche Services wie der Rundum-Schutz (u.a. Schadenschutz gegen Diebstahl, Mobilitätsgarantie, UVV- und Instandhaltungspaket) lassen sich hinzubuchen. Mehr als 3.000 Fahrradhändler stehen in Deutschland für das Leasingmodell zur Verfügung. Das Angebot gilt für alle vom Händler geführten Markenräder ab 499 Euro und bis 15.000 Euro. Die Fahrräder müssen nicht ausschließlich für den Arbeitsweg genutzt, sondern können auch im Alltag, während des Urlaubs oder beim Sport gefahren werden.

Neben dem Leasing erhalten Privatkunden eine neue, digitale Finanzierungslösung über die Marke FINANCE A BIKE. Beim neuen Finanzierungsprodukt können Kunden mit nur einem Besuch beim Fahrradhändler, der bei FINANCE A BIKE gelistet ist, ihr Wunschfahrrad aussuchen, die Finanzierung abschließen und das Fahrrad direkt mitnehmen. Über die zu hundert Prozent digitalisierte Online-Antragsstrecke können sie in weniger als zehn Minuten einen Kredit zwischen 500 Euro und 10.000 Euro beantragen – schnell, einfach und sicher. Neben Fahrrädern kann dieser Betrag auch für Zubehörteile wie Fahrradschlösser, Helme und Zusatzakkus genutzt werden. Eine Laufzeit zwischen 6 und 60 Monaten sowie eine mögliche vorzeitige Rückzahlung bieten Flexibilität für die Endverbraucher.

Auch für Fahrradhändler ist der neue Prozess von Vorteil. Die Nutzung von FINANCE A BIKE ist für sie komplett kostenlos und sie erschließen sich zusätzliche Verkaufspotenziale. Da Kunden die Online-Antragstrecke für den Kredit komplett selbstständig durchlaufen, können die Verkäufer ihre Zeit außerdem für die persönliche Beratung nutzen. Das verbessert die Serviceleistung und stärkt die Kundenbindung.

Aktuell bieten rund 600 Fahrradhändler in Deutschland das neue Finanzierungsmodell an. Weitere werden in diesem Jahr dazukommen.

Weitere Informationen zum Fahrrad-Leasing unter:
www.vwfs.de/geschaeftskunden/leasing-finanzierung/e-bike-leasing.html

Weitere Informationen zur Fahrrad-Finanzierung unter:
www.finance-a-bike.de

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.571 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.414 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 223,5 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,96 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 21,5 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2019).

Die Bike Mobility Services GmbH (BMS) ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Pon Bike, einem Top-Five-Player auf dem globalen Fahrradmarkt mit internationalen Marken wie Cervélo, Kalkhoff, Urban Arrow, Santa Cruz, Focus und Royal Dutch Gazelle. BMS bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Fahrradfachhandel verschiedene Servicelösungen im Mobilitätsbereich an. Dazu gehört vor allem das Dienstrad Leasing Konzept LEASE A BIKE, die Fahrradfinanzierung FINANCE A BIKE, die E-Bike Versicherung Protect a bike und eBIKE4BUSINESS, ein E-Bike Sharing Konzept für Unternehmen. BMS ist mit seiner Marke LEASE A BIKE außer in Deutschland auch in den Niederlanden und Belgien vertreten.