29. April 2021

Volkswagen Financial Services bieten ihren Gewerbekunden ab sofort
digitales Geschäftsreisemanagement an

Schnelle und einfache Buchung von Flügen, Hotels, Bahnverbindungen und Mietwagen

Weniger Aufwand durch digitales Reisekostenabrechnungsmodul

Gemeinsame Weiterentwicklung mit Hamburger Travel-Start-up Voya

Braunschweig, 29. April 2021. Die Volkswagen Financial Services erweitern ihr Mobilitätsangebot für Gewerbekunden um die Dienstleistung „VW FS | Business Travel“ für digitales Geschäftsreisemanagement. Das System wird von dem Start-up Voya bereitgestellt, welches die Volkswagen Financial Services AG im letzten Jahr erworben hatte. Geschäftsreisende können damit Flüge, Hotels, Bahnverbindungen und Mietwagen per Smartphone oder Internet-Applikation direkt und komfortabel miteinander kombinieren und buchen. Durch die gemeinsame Weiterentwicklung mit Voya ist nun auch eine digitale Reisekostenabrechnung innerhalb des Systems möglich. Dadurch reduziert sich der Organisations- und Verwaltungsaufwand, sowohl beim Dienstreisenden, als auch beim Mobilitätsmanager, erheblich. „Angesichts der immer noch andauernden Pandemie scheint der Zeitpunkt für ein digitales Reisemanagement ungewöhnlich zu sein. Wir glauben aber fest daran, dass sich die Situation in den kommenden Monaten wieder etwas normalisiert und dann auch Geschäftsreisen wieder zunehmen werden“, sagt Armin Villinger, Generalbevollmächtigter und Leiter Vertrieb Markt Deutschland der Volkswagen Leasing GmbH und ergänzt: „Bereits seit einigen Jahren beobachten wir, dass Travel- und Fuhrparkmanagement zusammenwachsen und die gesamten Mobilitätskosten von Unternehmen in den Mittelpunkt rücken.“

Im Gegensatz zu klassischen Online-Buchungsportalen erfolgen die Buchungsanfragen bei „VW FS | Business Travel“ entweder per Self-Service über das Smartphone beziehungsweise über die zugehörige Internet-Applikation oder mithilfe einer interaktiven Chatfunktion, mit der ein integriertes Geschäftsreisebüro anhand der im System hinterlegten Reiserichtlinie und der kundenspezifischen Genehmigungsprozesse den Reiseservice online umsetzt. Durch das hybride Zusammenspiel zwischen Online-Buchungsplattform und dem vollintegrierten Reisebüro-Service, können Geschäftsreisende innerhalb weniger Minuten ihre Dienstreise planen und diese buchen. Darüber hinaus ist das System erweiterbar, wodurch zukünftig weitere Mobilitätsformen wie Carsharing, Taxis, E-Scooter oder Park-Services mit angeschlossen werden können.

Alle Reiserichtlinien des Unternehmens können bei Bedarf vom Kunden selbst individuell in das System eingepflegt werden. Auch der Import der Mitarbeiterdaten erfolgt in nur wenigen Minuten. Die Bezahlung aller Reisen erfolgt durch eine zentral im System hinterlegte Firmenkreditkarte. Dadurch muss der Mitarbeiter die zentral gebuchten Verkehrsmittel und Leistungen im Vorfeld nicht selber bezahlen, sondern nur die während der Dienstreise zusätzlich angefallenen Kosten verauslagen. Das Unternehmen erhält durch die zentrale Abrechnung und das eingebundene Reporting die volle Kostenkontrolle.

Ein weiterer Vorteil: Über die integrierte Reisekostenabrechnung müssen die Reisebelege nicht mehr manuell gepflegt werden. Diese werden vom Reisenden per Smartphone digital erfasst und direkt den einzelnen Reisen zugeordnet und ausgelesen. Danach erfolgt die automatische lohnsteuerrechtlich und reiserichtlinienkonforme Überprüfung der eingereichten Belege. Die endgültige Abrechnung kann als Datei direkt in die kundeneigenen Finanzbuchhaltungssysteme exportiert und damit gleich steuerkonform weiterverarbeitet werden – zum Beispiel durch die Lohnbuchhaltung selbst oder einen externen Steuerberater.

„Wir haben langfristig das Ziel, alle reise- und fuhrparkrelevanten Dienstleistungen in ein digitales Verkehrs-Ökosystem zur strategischen Steuerung und Verwaltung des betrieblichen Mobilitätsmanagements zu überführen. VW FS | Business Travel ist erste Schritt in diese Richtung“, erklärt Villinger.

Weitere Informationen unter  www.vwfs.de/businesstravel

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.558 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.472 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 225,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,8 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 21,9 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2020).