10. Mai 2023

Volkswagen Financial Services AG in den Top Ten
beim weltweiten Sustainalytics ESG-Rating

• Erstes externes Audit zur Einschätzung von Nachhaltigkeitsrisiken
  • Analyse in den Kategorien Produkt Governance, Datenschutz und Datensicherheit, Geschäftsethik, Humankapital und Unternehmens Governance
  • VWFS AG gehört zu den besten drei Prozent aller geprüften Unternehmen in der Branche

Braunschweig, 10. Mai 2023. Die Volkswagen Financial Services AG hat beim erstmalig durchgeführten Ranking von Nachhaltigkeitsrisiken durch Sustainalytics, einem der führenden unabhängigen ESG-Research-Institute, hervorragend abgeschnitten. Die VWFS AG gehört laut Institut zu den besten drei Prozent aller geprüften mehr als 200 Unternehmen. Die Analyse erfolgte in den Kategorien Produkt Governance, Datenschutz und Datensicherheit, Geschäftsethik, Humankapital und Unternehmens Governance und dient der Transparenz der Nachhaltigkeitsleistungen des Braunschweiger Unternehmens.

Nicht zuletzt durch den Klimawandel sind Banken und Finanzdienstleistungsinstitute aufgefordert, verstärkt ESG-Risiken in ihren Geschäfts- und Risikomodellen zu berücksichtigen. So tragen die ESG-Leistungen und deren Bewertung durch Externe zum erheblichen Teil zur Investitionsfähigkeit, zur Marktkapitalisierung und zur Kapitalkostenoptimierung von Unternehmen bei.

Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG, zeigt sich stolz angesichts der erstmaligen Auditierung: „Wir haben aus dem Stand ein hervorragendes Ergebnis in diesem Risk Rating Report erzielt. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können wir nun noch präziser die Interessen und Anforderungen unserer Investoren und Kunden identifizieren und diese in unserem Unternehmen umsetzen.“

Die Ratingskala von Sustainalytics reicht von 0-40+und zeigt ein niedriges Risiko im Bereich von 0-20, ein mittleres Risiko von 20-40 und ein schwerwiegendes Risiko bei über 40. Die Volkswagen Financial Services AG gehört mit einem Wert von 12,4 zu den weltweit besten drei Prozent aller Unternehmen der Branche. Insgesamt wurden über 200 Banken und Finanzdienstleistungsinstitute durch Sustainalytics überprüft.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240,0 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Stefan Voges (Leiter Externe Kommunikation)
E-Mail: stefan.voges@vwfs.com