100 zusätzliche Ladepunkte: Volkswagen Financial Services bauen Infrastruktur am Braunschweiger Campus massiv aus
Braunschweig, 11. März 2026. Die Volkswagen Financial Services (VWFS) bauen ihre Ladeinfrastruktur am Braunschweiger Campus weiter massiv aus. Am 10. März wurden dort zu den bereits vorhandenen 270 Ladepunkten weitere 100 Ladepunkte angeschlossen. Das Besondere: Alle neuen Ladepunkte speisen ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und tragen somit zur weiteren nachhaltigen Elektrifizierung der Stadt Braunschweig bei. Bei der offiziellen Einweihung waren neben dem VWFS-Vorstandsvorsitzenden Anthony Bandmann und dem Generalbevollmächtigten für Personal und Organisation, Arne Puls, auch VWFS-Betriebsratsvorsitzender Andreas Krauß sowie Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa vor Ort.
Die neuen Ladepunkte sind überwiegend mit 2x11 KW-Leistung ausgelegt. Wichtig: Von den jetzt insgesamt 370 Ladepunkte am Campus sind 52 für Besucher öffentlich zugänglich.
Arne Puls, Generalbevollmächtigter für Personal und Organisation der Volkswagen Financial Services AG, ist überzeugt: „Immer mehr unserer Mitarbeitenden fahren elektrisch – ob mit dem Privat- oder Dienstwagen. Dabei ist das Laden am Arbeitsplatz einer von vielen Schlüsseln zur Etablierung der Elektromobilität allgemein. Als automobiler Finanzdienstleister und als attraktiver Arbeitgeber tragen wir eine besondere Verantwortung für den Aufbau nachhaltiger Ladeinfrastruktur, ganz besonders hier an unserem Hauptsitz in Braunschweig.“
„Die flächendeckende Versorgung mit Ladeinfrastruktur ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich die Elektromobilität auch in Braunschweig durchsetzt. Um die Ziele unseres Integrierten Klimaschutzkonzepts zu erreichen, leistet die Elektromobilität einen wichtigen Beitrag. Es freut mich, dass auch Unternehmen wie Volkswagen Financial Services Verantwortung für den Weg hin zu einer umweltverträglicheren Mobilität übernehmen und so den öffentlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur unterstützen“, so Dr. Thorsten Kornblum.
„Immer mehr Kolleginnen und Kollegen steigen auf Elektrofahrzeuge um und das Laden am Arbeitsplatz ist dabei für viele ein wichtiger Faktor, um die Elektromobilität in ihren Alltag zu integrieren. Als Betriebsrat haben wir uns deshalb dafür eingesetzt, die Anzahl an Ladesäulen an unserem Campus in Braunschweig zu erhöhen und freuen uns nun sehr darüber, dass 100 neue Ladepunkte in den Betrieb gehen“, betont Betriebsratsvorsitzender Andreas Krauß.
Mit 370 Ladepunkte umfasst der VWFS-Campus die größte privatwirtschaftliche Ladeinfrastruktur in Braunschweig. Die Planung, Ausschreibung sowie Umsetzung der Maßnahme erfolgten über die Volkswagen Immobilien. Die VW-Tochter Elli ist für die Bereitstellung der Ladehardware verantwortlich und übernimmt jetzt die Wartung und Instandsetzungen.
Informationen für die Redaktionen
Die Volkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und steuert als Teil der Volkswagen Group Mobility das europäische Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsgeschäft. Ziel der Volkswagen Financial Services AG ist es, den Absatz der Marken des Volkswagen Konzerns zu unterstützen sowie die Kundenloyalität zu erhöhen. Dabei ist das Unternehmen langjähriger Partner des Handels – als Finanzdienstleister und Berater. Zu den Kernprodukten zählen das Fahrzeugleasing und die Fahrzeugfinanzierung, Versicherungen sowie weitere fahrzeugnahe Mobilitätsprodukte – sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Einzelabnehmer und Flottenkunden. Über ihre Tochtergesellschaft, die Volkswagen Bank GmbH, ist die Volkswagen Financial Services AG darüber hinaus im Direktbankbereich aktiv.
Mehr Informationen unter www.vwfs.com
Ansprechpartner für Presseanfragen
- Dr. Carsten Krebs
Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs
E-Mail: carsten.krebs@vwfs.com
Tel.: +49 (0)173-2658158