25. Januar 2017

Volkswagen Financial Services fördern NABU-Moorschutzprojekte in Deutschland, Polen und den baltischen Ländern

Eine Million Euro für deutsche Moorschutzprojekte

Vier Millionen Euro EU-Förderung für Projekt „LIFE Peat Restore“

Braunschweig, 25. Januar 2017. Um deutsche Moore nachhaltig zu schützen und zu renaturieren, stellen die Volkswagen Financial Services dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) bis 2020 eine Million Euro für den Deutschen Moorschutzfonds zur Verfügung. Moore spielen sowohl für den Klimaschutz als auch für die Biodiversität eine zentrale Rolle. Auch der 2014 ins Leben gerufene Internationale Moorschutzfonds kommt gut voran. Durch die Unterstützung der Volkswagen Financial Services konnte der NABU insgesamt vier Millionen Euro Fördergelder von der Europäischen Union für das internationale Großprojekt „LIFE Peat Restore“ generieren. „Es ist toll zu sehen, dass das Konzept der Moorschutzfonds aufgeht und damit öffentliche Mittel gehebelt werden können“, sagt Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG. „Wir stehen fest zu unserem Engagement im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Biodiversität. Daher unterstützen wir den NABU auch weiterhin bei der langfristigen Umsetzung seiner Moorschutzprojekte.“

Ziel der Projektförderung ist der Schutz und die Renaturierung trocken gefallener Moorlandschaften, die sowohl für den Klima- als auch für den Artenschutz eine herausragende Rolle einnehmen. Dafür stellen die Volkswagen Financial Services dem NABU eine Million Euro für den 2011 gegründeten Deutschen Moorschutzfonds zur Verfügung. Das Geld wird direkt in den Kauf schützenswerter Moorflächen, boden- und wasserrechtlicher Gutachten sowie die Umsetzung der Maßnahmen investiert. Bereits in den Jahren zuvor investierten die Volkswagen Financial Services zwei Millionen Euro in den Fonds. Derzeit werden 13 Moorschutzprojekte von Niedersachsen bis Bayern unterstützt.

Auch der Internationale Moorschutzfonds, in den Volkswagen Financial Services insgesamt eine Million Euro investiert, zeigt Wirkung. Unter dem Projekttitel „LIFE Peat Restore“ hat der NABU gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern aus Polen, Litauen, Lettland und Estland die Umsetzung eines EU-Klimaschutzprojekts begonnen, bei der die Senkenfunktion für Kohlendioxid in ausgewählten Mooren in allen fünf Projektländern wiederhergestellt werden soll. Das Projektvolumen beträgt sechs Millionen Euro. Rund 60 Prozent davon kommen von der EU-Kommission aus dem Förderprogramm LIFE Climate Change Mitigation.

„Viele unserer nationalen und internationalen Naturschutzprojekte benötigen eine Anschubfinanzierung, damit zusätzlich öffentliche Fördermittel aktiviert werden können und die Moorschutzprojekte damit eine breite und langfristige Finanzierungsbasis bekommen. Diese Grundlage wurde mit den beiden Moorschutzfonds gelegt“, sagt NABU-Präsident Olaf Tschimpke, „ohne die Unterstützung der Volkswagen Financial Services könnte das Projekt nicht realisiert werden.“

Aus dem Internationalen Moorschutzfonds fließen 1,2 Millionen Euro in das LIFE-Projekt. Auf insgesamt 5.275 Hektar degradierten Moorflächen (ca. 7.400 Fußballfelder) wird die CO2-Speicherfunktion wieder hergestellt.

Ein weiteres vom Internationalen Moorschutzfonds gefördertes Projekt, das aber vom LIFE-Projekt unabhängig ist, widmet sich dem Schutz von drei der wertvollsten Hochmoore Polens in der Wojewodschaft Westpommern. Auch hier soll der Wasserstand stabilisiert und die Senkenfunktion für Kohlenstoff aktiviert werden.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.182 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.513 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 157,9 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 16,6 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2015).