01. September 2021

Im Fokus: Marken- und länderübergreifende Abo-Modelle

Erstes Produkt: Auto-Abo für die Marke
Volkswagen Pkw

Braunschweig, 1. September 2021. Die Volkswagen Financial Services übernehmen zukünftig für ausgewählte Marken des Volkswagen Konzerns die Entwicklung und Implementierung von Auto-Abo-Modellen in wesentlichen europäischen Märkten. Neben der Weiterentwicklung des eigenen Produkts „VWFS | Auto Abo“ entsteht ein Kompetenzcenter, das gemeinsam mit den Konzernmarken individuelle Angebote entwickelt und umsetzt. Als erstes Projekt wurde ein Auto-Abo für die Marke Volkswagen Pkw konzipiert. „Mobilität über eine monatliche Full-Service-Rate zu beziehen, ist bereits seit vielen Jahrzehnten die DNA unseres Unternehmens“, sagt Stefan Imme, Chief Digital Officer der Volkswagen Financial Services AG und ergänzt: „Auto-Abos sind die konsequente Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Geschäftsmodells – vollständig digital. Wir freuen uns sehr darauf, diese neue und flexible Form der Mobilität für die Marken des Volkswagen Konzerns auszubauen und die Lücke zwischen unserem Leasing- und Vermietgeschäft zu schließen.“

Die Auto-Abo-Modelle für die Konzernmarken werden auf Basis der individuellen Kundenbedürfnisse, der Markenidentität sowie der jeweiligen Produktpalette entwickelt. Die Volkswagen Financial Services übernehmen gemeinsam mit den Marken die komplette Produktkonzeption, die Bereitstellung der Subscription-Plattform sowie die Ein- und Aussteuerung der Fahrzeuge sowie sonstige operative Prozesse. Dabei kann sich die konkrete Ausgestaltung der Produkte von Marke zu Marke durchaus unterscheiden. „Durch die Individualisierung und Ausweitung von Auto Abos auf weitere Marken gehen wir fest von einem weiteren Wachstumsschub aus“, sagt Imme. „Aufgrund der zentralen Entwicklung sind wir in der Lage, Synergien beim Betrieb der Abo-Modelle zu heben und diese relativ schnell auch auf weitere Märkte zu übertragen. Gleichzeitig stellen wir für die Kunden eine tiefe Integration in die digitalen Ökosysteme der jeweiligen Marken sicher und greifen hierzu auf die Plattform der CARIAD zurück.“

Bereits 2020 hatten die Volkswagen Financial Services erfolgreich ihr eigenes Auto-Abo (www.vwfs.de/autoabo) am Markt etabliert. Kunden können dabei aus mehreren Fahrzeugklassen wählen und für verschiedene Mindestvertragslaufzeiten einen Vertrag abschließen. Danach können sie den Vertrag monatlich kündigen oder ganz einfach zwischen den verschiedenen Klassen wechseln. Das Fahrzeugangebot ist ein Mix aus Modellen der Marken des Volkswagen Konzerns.

Weitere Infos zum Auto-Abo der Marke Volkswagen Pkw gibt es hier: https://vwautoabo.vwfs.de/

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.558 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.472 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 225,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,8 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 21,9 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2020).