Skip to main content Skip to footer

Pressemitteilung

28. Januar 2026

Kai Vogler wird Generalbevollmächtigter für Vertrieb und Marketing der Volkswagen Financial Services AG

Braunschweig, 28. Januar 2026. Personalveränderung bei der Volkswagen Financial Services AG: Nachdem Anthony Bandmann zum 1. Januar dieses Jahres den Vorstandsvorsitz der Volkswagen Financial Services AG übernommen hat, steht sein Nachfolger nun fest. Kai Vogler wird zum 1. Februar 2026 als Generalbevollmächtigter der Volkswagen Financial Services AG das Ressort Vertrieb und Marketing übernehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist – nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden – eine Bestellung als Vorstand für Vertrieb und Marketing vorgesehen. Zuvor war Vogler unter anderem Vertriebsvorstand bei SEAT und zuletzt CEO der Volkswagen Financial Services Overseas AG, einer Schwestergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG, die das außereuropäische Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsgeschäft des Volkswagen-Konzerns – mit Ausnahme der nordamerikanischen Märkte – steuert. 

Dr. Arno Antlitz, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG sowie Chief Financial Officer und Chief Operating Officer der Volkswagen AG, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kai Vogler einen international erfahrenen Vertriebsmanager für den Vorstand der Volkswagen Financial Services AG gewinnen konnten. Ebenso hat er durch seine langjährige Tätigkeit als Vertriebsvorstand bei SEAT ein tiefes Verständnis für den Bereich Sales und Marketing sowie unsere Händlerbetriebe. Mit seiner Erfahrung in unterschiedlichen Märkten wird er zudem dazu beitragen, das Wachstum der Volkswagen Financial Services AG in Europa weiter voranzutreiben.“ 

Anthony Bandmann, neuer Vorstandvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, ergänzt: „Ich bin sehr zufrieden, dass das Ressort Vertrieb und Marketing zügig nach besetzt werden konnte. Kai Vogler kennt den Finanz- und Mobilitätskonzern sehr gut und ist mit seiner großen Vertriebsexpertise eine wertvolle Bereicherung in seiner neuen Rolle im Vorstandsteam der Volkswagen Financial Services AG. Wir freuen uns auf Kai und seine Arbeit.“

Kai Vogler startete 2006 seine Karriere im Volkswagen Konzern als IT-Direktor der Porsche Financial Services AG. 2012 wechselte der studierte Wirtschaftsinformatiker zur Volkswagen Financial Services AG, wo er bis 2014 die Abteilung Unternehmensentwicklung und Strategie leitete. 2015 wurde er Geschäftsführer der VW Møller Bilfinans AS in Oslo, einem Joint Venture zwischen der Volkswagen Financial Services AG und dem norwegischen Volkswagen-Importeur Møller. Nach seiner Rückkehr nach Braunschweig war Vogler von 2016 bis 2019 zunächst als Regionalleiter für ausgewählte europäische Märkte tätig, bevor er später die Gesamtverantwortung für den europäischen Vertrieb der Volkswagen Financial Services AG übernahm. 2021 wechselte Vogler zur SEAT S.A. als Vorstand Vertrieb, Marketing & After Sales. Im Februar 2024 kehrte Vogler zur Volkswagen Financial Services AG zurück, wo er zunächst die Unternehmensrestrukturierung in den außereuropäischen Märkten leitete und später Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Financial Services Overseas AG wurde. Er steuerte dabei die Märkte Brasilien, Argentinien, Chile, Mexiko, Südafrika, Türkei, Indien, Australien, China, Taiwan, Kolumbien, Japan und Südkorea.  

Der Vorstand der Volkswagen Financial Services AG besteht ab 1. Februar 2026 aus:

Anthony Bandmann (Vorstandsvorsitz), Dr. Ingrun-Ulla Bartölke (Finanzen und Einkauf), Dr. Alena Kretzberg (IT und Digital) und Christian Löbke (Risikomanagement). Als Generalbevollmächtigter für den Bereich Personal und Organisation ist Arne Puls zuständig. Als Generalbevollmächtigter für den Bereich Vertrieb und Marketing ist Kai Vogler zuständig.

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und steuert als Teil der Volkswagen Group Mobility das europäische Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsgeschäft. Ziel der Volkswagen Financial Services AG ist es, den Absatz der Marken des Volkswagen Konzerns zu unterstützen sowie die Kundenloyalität zu erhöhen. Dabei ist das Unternehmen langjähriger Partner des Handels – als Finanzdienstleister und Berater. Zu den Kernprodukten zählen das Fahrzeugleasing und die Fahrzeugfinanzierung, Versicherungen sowie weitere fahrzeugnahe Mobilitätsprodukte – sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Einzelabnehmer und Flottenkunden. Über ihre Tochtergesellschaft, die Volkswagen Bank GmbH, ist die Volkswagen Financial Services AG darüber hinaus im Direktbankbereich aktiv. 

Mehr Informationen unter www.vwfs.com

Ansprechpartner für Presseanfragen