“KIDScraft on tour“: Kinder tüfteln an der Zukunft des digitalen Wohnen und Zusammenlebens
Berlin/Braunschweig, 09. Februar 2017. Für 32 Schüler des Gebrüder-Montgolfier-Gymnasiums aus Berlin geht heute der zweite Workshop von „KIDScraft on tour“ zu Ende. Die Workshops wurden im Rahmen der Ausstellung „Connected Living“ im Financial DRIVE von Volkswagen Financial Services, einem Teil des DRIVE Volkswagen Group Forums in der Bundeshauptstadt, ausgerichtet. Die Aufgabe war es, neue Ideen zu entwickeln und Prototypen zu den Themenfeldern Connected Car und Connected Home zu bauen. „Es ist beeindruckend wie schnell, kreativ und unvoreingenommen Kinder an komplexe Fragestellungen herangehen. Für uns als automobiler Finanzdienstleister ist es wichtig zu wissen, wie die junge Generation die digitale Zukunft sieht“, sagt Dr. Mario Daberkow, Vorstand für IT und Prozesse bei der Volkswagen Financial Services AG und ergänzt: „Auch der rechtzeitige Aufbau von Kompetenzen im Bereich der Informationstechnologie in den frühen Schuljahren ist ein vorbildlicher Ansatz dieses Projekts.“
Nicht nur die Vermittlung von IT-Kompetenz steht im Mittelpunkt von „KIDScraft“. Auch das kollaborative Lernen wird gefördert. Kreatives Denken und Handeln, kritisches Reflektieren, Teamfähigkeit, voneinander Lernen und Fehler aktiv in den Erkenntnisprozess mit einbeziehen: Mit diesen Aspekten werden die Kinder aktiv auf ihre schulische und berufliche Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung vorbereitet. Mit Hilfe von littleBits, einer Art Elektronikbaukasten für Kinder und Jugendliche, wurden die ersten Prototypen entwickelt.
„KIDScraft“ geht auf die Initiative des Volkswagen Konzerns zurück. Dr. Martin Hofmann, Group CIO: „Für den Umgang mit der vernetzten Welt legen wir mit KIDScraft eine wichtige Grundlage. Jedes Kind kann programmieren. Je früher sie damit anfangen und die Gelegenheit dazu bekommen, desto offener und kreativer experimentieren sie. Außerdem wird es in der Zukunft kaum einen Arbeitsplatz mehr geben, der nicht mit IT in Berührung kommt.“ In den letzten Jahren organisierte der Volkswagen Konzern zwei IT-Sommercamps. Dabei wurden Kinder der 4.-7. Klasse spielerisch an die Themen IT, Robotik, Elektronik und Mobilität herangeführt. „KIDScraft“ ist eine gemeinsame Initiative der Volkwagen AG, der Stadt Wolfsburg und dem VfL Wolfsburg sowie weiteren Unterstützern.
Die beiden Workshops fanden in Kooperation mit der Nelson-Mandela-Schule und dem Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium aus Berlin statt. Die pädagogische Konzeption und Umsetzung erfolgte durch die Junge Tüftler gGmbH, die sich für eine fundierte digitale Bildung in der deutschen Schullandschaft einsetzt.
Bis Ende Februar 2017 sind die Exponate und Prototypen der jungen Entwickler im „Financial DRIVE“ des „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ (Friedrichstraße 84, 10117 Berlin) zu sehen.
Information für die Redaktionen:
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.182 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.513 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 157,9 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,9 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 16,6 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2015).
Ansprechpartner für Presseanfragen
- Malte Krause
Pressesprecher
E-Mail: malte.krause@vwfs.com
Tel.: + 49 (0)531 / 212-5574