19. März 2018

Eine Milliarde Euro Effizienzsteigerung durch Digitalisierung bis 2025

Das Operative Ergebnis steigt um 16,9% auf
2,46 Mrd. Euro

Der Gesamtvertragsbestand erreicht mit 19,7 Mio. Stück eine neue Bestmarke (+8,1%)

Die Bilanzsumme liegt bei 186,9 Mrd. Euro (+9,9%)

Braunschweig, Frankfurt am Main, 19. März 2018. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen haben das Geschäftsjahr 2017 mit einem neuen Rekordergebnis abgeschlossen. Infolge der Digitalisierung des Geschäftsmodells wird bis 2025 eine Effizienzsteigerung in Höhe von einer Milliarde Euro erzielt. „Das Jahr 2017 ist für die Volkswagen Finanzdienstleistungen sehr erfolgreich gewesen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG. Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG ergänzt: „Grundlage für das gute Ergebnis waren vor allem die positive Entwicklung des Vertragsbestands sowie die unter Vorjahresniveau liegenden Refinanzierungs- und Risikokosten.“ Der Geschäftsbereich Finanzdienstleistungen des Volkswagen Konzerns wuchs im vergangenen Jahr kräftig. Die Bilanzsumme stieg um 9,9% auf 186,9 Mrd. Euro (Vorjahr 170 Mrd. Euro), der Gesamtvertragsbestand inklusive aller Joint Ventures erreichte einen neuen Höchststand von 19,7 Millionen Stück (+8,1%, Vorjahr 18,2 Mio. Stück) und es wurde mit 2,46 Mrd. Euro erneut ein Rekordergebnis erzielt (+16,9%, Vorjahr 2,1 Mrd. Euro).

„Wir sind in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gewesen und stellen aus dieser Position der Stärke die Weichen für die nächsten Jahre. Der Schlüssel hierfür ist die komplette Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Sie führt zu einem wachsenden Onlineverkauf unseres Leistungsspektrums, einer damit verbundenen Optimierung der Vertriebskosten sowie einer schlankeren IT-Systemlandschaft, die erhebliche Produktivitätssteigerungen zulässt. Hiermit heben wir Effizienzen in Höhe von rund einer Milliarde Euro bis 2025 – und das mit einer gleichbleibenden Kernmannschaft. Im gleichen Zeitraum planen wir eine Ausweitung unseres Vertragsbestandes von aktuell 19,7 Millionen auf 30 Millionen Verträge“, sagt Santelmann.

Für das Geschäftsjahr 2018 ist auch Finanzvorstand Fiedler optimistisch: „Bei Fortbestehen der guten konjunkturellen Rahmenbedingungen wird im laufenden Jahr ein Ergebnis auf Vorjahresniveau für den Geschäftsbereich Volkswagen Finanzdienstleistungen erwartet.“

Vertragswachstum

Wachstumstreiber beim Vertragsbestand sind weiterhin insbesondere Dienstleistungen wie Wartung und Verschleiß oder Reifenservices, die unter anderem für das Flottengeschäft von großer Bedeutung sind. Per 31.12.2017 betrug der Bestand an Dienstleistungsverträgen erstmals mehr als 4,0 Mio. Stück, dies entspricht einem Plus von 16,8%. Die Zahl aller Neuverträge wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr auf fast acht Millionen Stück, das entspricht einem Plus von mehr als 5,5%.

Hohe Vertragszugänge verzeichneten im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem die Märkte China, Italien und Spanien. „Insgesamt sind wir zusammen mit den Marken des Volkswagen Konzerns weltweit sehr gut gewachsen. Erstmals haben die Märkte China und Spanien einen Vertragsbestand von mehr als einer Million Stück erreicht. Diese neuen Rekorde freuen uns sehr“, sagt Dr. Christian Dahlheim, Vertriebsvorstand der Volkswagen Financial Services AG. In den Vertragsbeständen und Neuverträgen für das Jahr 2017 sind erstmals auch die Verträge der Porsche Financial Services enthalten. Die Vorjahreswerte wurden nicht angepasst.

Zum 31.12.2017 waren bei den Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.770 Mitarbeiter beschäftigt, das sind 2,9% mehr als im Vorjahr. 6.670 davon arbeiteten in Deutschland.

Vertragszugang weltweit* Januar - Dezember 2017 Januar - Dezember 2016 Veränderung in %
Finanzierung 2.450 2.256 + 8,60
Leasing 1.766 1.643 + 7,49
Dienstleistungen 1.583 1.522 + 4,01
Versicherungen 2.195 2.156 + 1,81
Gesamt 7.993 7.577 + 5,49
* in tausend Stück, gerundete Werte
Vertragsbestand weltweit* per 31. Dezember 2017 per 31. Dezember 2016 Veränderung in %
Finanzierung 6.076 5.781 + 5,10
Leasing 4.041 3.569 + 13,22
Dienstleistungen 4.012 3.435 + 16,80
Versicherungen 5.599 5.459 + 2,56
Gesamt 19.727 18.244 + 8,13
* in tausend Stück, gerundete Werte

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.770 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.670 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 186,9 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,5 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 19,7 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2017).