Wichtige Ertragssäule: Junge Gebrauchte attraktiv vermarkten

19. April 2021

Der Ausbau des Gebrauchtwagengeschäfts ist für die Volkswagen Finanzdienstleistungen ein wichtiges strategisches Wachstumsfeld. Um dieses Ziel zu erreichen geht die polnische Landesgesellschaft von Volkswagen Financial Services einen völlig neuen Weg. Sie eröffnete vor kurzem den ersten Gebrauchtwagen-Showroom unter dem Markennamen VW FS STORE in Warschau. 

Das Angebot umfasst junge Gebrauchte der Marken Volkswagen, Audi, ŠKODA, SEAT und Porsche. Der Kunde profitiert von eingehend geprüften Fahrzeugen zu attraktiven Kredit- und Leasingraten inklusive einer Jahres-Garantie. Die Idee, wertige junge Gebrauchte unter einem Eigennamen zu vermarkten, entwickelte die Landesgesellschaft vor Ort. Innerhalb der Volkswagen Finanzdienstleistungen handelt es sich weltweit um den ersten Showroom dieser Art.

"Die Polen lieben Autos und sie entscheiden sich oft für Gebrauchtwagen aus dem Volkswagen Konzern. Mit dem VW FS STORE bieten wir unseren Kunden zuverlässige Leasingrückläufer an", sagt Mikołaj Woźniak, CEO von Volkswagen Financial Services Polska. „Von Anfang an unterstützen und fördern wir das Händlernetzwerk des Volkswagen Konzerns, denn unsere Händler sind wichtige Partner beim Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Und unser übergeordnetes Ziel ist es, diese langfristigen Kundenbeziehungen weiter auszubauen. Das schaffen wir, wenn wir ihnen die gesamte Produkt- und Dienstleistungspalette des VW-Konzerns anbieten“, betont Woźniak. Der neu eröffnete Showroom ergänze das Angebot, das sich an die Kunden in Polen im Rahmen der Gebrauchtwagenprogramme des Volkswagen Konzerns richte. So biete der „Pionier-Showroom“ Fahrzeuge an, die nicht vom Händlernetz gekauft wurden und bisher von unabhängigen Händlern auf dem Markt angeboten wurden.

In ungezwungener Atmosphäre entdeckt der Kunde aktuell rund hundert Autos im VW FS STORE und im angrenzenden Parkhaus in der ul. Łopuszańska 36 in Warschau: vom Kleinwagen über den Familien-Kombi bis zum Luxus-SUV. Ziel ist es, vierhundert Fahrzeuge anzubieten. Die Website ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Jedes Auto kann in einem 360°-Modus von innen und außen betrachtet werden, wobei Details herangezoomt werden können. Vollständige Informationen über ein Fahrzeug und die finanziellen Bedingungen sind sofort verfügbar, ebenso wie ein Berater, den der Kunde kontaktieren kann.

Und wenn der Kunde kein passendes Fahrzeug findet? „Das ist kein Problem. Unsere Berater suchen bei den Händlern des Volkswagen Konzerns nach dem entsprechenden Auto. Wir wollen, dass sich die Kunden in unserem Store richtig wohlfühlen und so viel Zeit wie nötig hier verbringen“, so Jakub Rosłon, Manager des
VW FS STORE in Warschau. Neben offensichtlichen Annehmlichkeiten, wie einer Cafeteria, gibt es auch einen Kinderspielbereich und eine separate Lounge mit Großbildschirm und Spielekonsole. „All das, um Kinder und Jugendliche zu beschäftigen, so dass die Eltern die Zeit und Freiheit haben, sich in Ruhe ein Auto auszusuchen", beschreibt Rosłon die Raumsituation. Bis hin zur Übergabe des Fahrzeugs. Untersuchungen zufolge sei das ein besonderer Augenblick für einen Kunden beim Autokauf: „Die Autoschlüssel in die Hand zu nehmen und den Ausstellungsraum in seinem Traumauto zu verlassen. Das ist oft ein freudiger Moment und der sollte gebührend gefeiert werden. Bei uns findet die Übergabe an einem extra Ort im Showroom statt, mit Hintergrundmusik, in feierlicher Atmosphäre.“

Ein Blick in den neuen Gebrauchtwagen-Showroom VW FS STORE: https://youtu.be/FLQshSNJz-A


Mehr Einblicke

06. April 2021

"Die Transformation wird viel verändern - darauf müssen wir uns vorbereiten"

24. Februar 2021

"Down under" ist anders

18. Januar 2021

"Unseren Händlerpartnern gebührt viel Respekt!"