Gebrauchtwagen: Ein strategisches Wachstumsfeld mit Garantie

19. Juni 2020

Die Gebrauchtwagenstrategie der Volkswagen Finanzdienstleistungen ist ein wesentlicher Treiber des Ziels von 30 Millionen Bestandsverträgen bis 2025. Besonders die Digitalisierung forciert dabei die vielfältigen Absatzmöglichkeiten.

Der weltweite Gebrauchtwagenmarkt ist riesig: Mehr als einhundert Millionen Volkswagen Konzernfahrzeuge und noch mehr Autos anderer Marken sind auf den Straßen dieser Erde unterwegs. Und all diese Fahrzeuge wechseln beizeiten den Besitzer. Deshalb legen die Volkswagen Finanzdienstleistungen einen starken Fokus auf das Gebrauchtwagengeschäft – und das mit Erfolg. In Deutschland laufen bereits heute mehr als die Hälfte aller bestehenden Finanzierungsverträge auf Gebrauchte. Weltweit liegt dieser Wert jedoch noch bei rund 30 Prozent.

„Wenn wir den deutschen Gebrauchtwagenmarkt zum Vorbild nehmen, haben wir global ein riesiges Wachstumspotenzial für Gebrauchtwagenfinanzierungen. Das treibt uns an“, sagt Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG, und erklärt weiter: „Dass diese Autos weiterhin genutzt und in einem guten Zustand gehalten werden, ist unser strategischer Ansatz. Die Fahrzeuge haben eine hohe Qualität, sind langlebig und die Ressourcen für den Bau wurden bereits genutzt. Deshalb bieten wir unsere gesamte Produktpalette aktiv auch für Gebrauchtwagen an.“

Um einen neuen Vertriebskanal zu schaffen, der auch für Fahrzeugkäufer und Autohändler attraktiv ist, haben die Volkswagen Finanzdienstleistungen 2017 die Gebrauchtwagenplattform heycar in Deutschland (www.heycar.de) gestartet. Hier werden Gebrauchtwagen markenunabhängig mit einem Alter von höchstens acht Jahren, einer maximalen Laufleistung von 150.000 Kilometern sowie einer Garantie vom Qualitätshändler angeboten. Speziell die Garantie ist laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov für deutsche Gebrauchtwagenkäufer sehr wichtig. Sie spielt für 81 Prozent der Befragten eine tragende Rolle bei der Kaufentscheidung.

Unter der Dachgesellschaft, der Mobility Trader Holding GmbH, agiert heycar seit Sommer 2019 auch im Vereinigten Königreich (www.heycar.co.uk). Finanzvorstand Frank Fiedler, der die Volkswagen Financial Services in der Gesellschafterversammlung der Mobility Trader Holding GmbH vertritt, erklärt: „Mit unserer Strategie ROUTE2025 wollen wir bis 2025 rund 30 Millionen Verträge im Bestand haben. Mit heycar haben wir ein wesentliches Instrument geschaffen, um die Gebrauchtwagenpotenziale der jeweiligen Märkte zu erschließen. Hier wollen wir insbesondere in Europa wachsen. Nach Deutschland und dem Vereinigten Königreich peilen wir Spanien als nächsten Markt an.“

Auch ein coronabedingter Wirtschaftsabschwung in Europa soll die ambitionierten Ziele von heycar im Gebrauchtwagengeschäft nicht aufhalten. „Sollte es zu einem starken Wirtschaftsabschwung kommen, sind wir mit heycar und unserer Gebrauchtwagenstrategie entsprechend vorbereitet. Denn tendenziell fragen Kunden in schwachen Konjunkturphasen eher Gebraucht- als Neuwagen nach“, erläutert Fiedler. In Deutschland finden sich nach drei Jahren rund 420.000 Fahrzeuge verschiedenster Marken und Händler auf der Website. Im Vereinigten Königreich sind es nach nicht einmal einem Jahr seit der Aufnahme des Geschäfts bereits mehr als 210.000 Stück. Heycar bildet damit einen beträchtlichen Teil des Marktes ab und bietet Fahrzeuge aller Herstellermarken an.

Die Markenunabhängigkeit von heycar wird zudem dadurch unterstrichen, dass neben der Volkswagen Financial Services AG und der Volkswagen AG die Daimler Mobility Services ein weiterer Gesellschafter sind.  In Verbindung mit der Zusammenarbeit mit geprüften Qualitätshändlern und der Transparenz der heycar-Plattform wird der Gebrauchtwagenkauf für Kunden und Händler einfacher und übersichtlicher. Mat Moakes, CEO für heycar UK erklärte zum Start im vergangenen Jahr wie sich heycar vom Wettbewerb abhebt: „Wir werden eine einfachere und effektivere Lösung sowohl für Gebrauchtwagenkäufer als auch für Händler anbieten. Unsere Website wird werbefrei sein und somit die Transparenz und das Vertrauen der Verbraucher stärken. heycar wird von den Händlern keine Eintragungsgebühr verlangen und sie dazu ermutigen, ihren gesamten hochwertigen Fahrzeugbestand auf heycar einzustellen. Nach der Einführungsphase werden wir Gebühren auf Basis generierter Leads erheben, was eine Win-Win-Situation für unsere Händlerpartner garantiert".

Insbesondere im Gebrauchtwagengeschäft spielt die Digitalisierung eine große Rolle. Nicht nur, dass heute fast alle Fahrzeuge von den Kunden zuerst online recherchiert und ausgewählt werden. Vielmehr erhält auch die Suche nach der richtigen Finanzierung von zu Hause aus eine immer höhere Bedeutung. Während die Berechnung verschiedenster Optionen bereits heute online möglich ist, soll auch der Abschluss der Finanzierung in Zukunft vollständig online möglich sein. Laut einer Studie von YouGov aus dem Mai 2020 über den britischen Markt sind 29 Prozent der Kunden bereit, eine Finanzierung online abzuschließen. Und dies wird weiter zunehmen – garantiert.


Mehr Einblicke

10. Juni 2020

"Es war einmal vor langer Zeit..."

06. Mai 2020

"Injected by Windpower": Windräder treiben Elektroautos in den Niederlanden an

15. April 2020

Auf eigenen Beinen stehen